Zum Inhalt:
Menschen sind aktuell mobiler denn je und verursachen damit soziale, gesundheitliche und ökologische Kosten. Um die Erde für eine wachsende und mehrheitlich städtische Weltbevölkerung lebenswert zu erhalten, gilt es, diese Kosten zu senken und Verkehr gerechter zu organisieren. Dieser Vortrag zeigt mit neuen datenbasierten Ansätzen, wie nachhaltige Mobilität dazu beitragen kann. Anhand von Beispielen aus meiner Forschung und Projekten des Center for Urban and Regional Analysis erläutere ich, wie Bewegungsdaten erhoben werden und was sie über Mobilität und Nachhaltigkeit aussagen.
Zum Vortragenden:
Harvey J. Miller ist Professor für Geografie und Inhaber des Reusche-Lehrstuhls für Geoinformatik an der Ohio State University in Columbus (USA). Er leitet dort das Center for Urban and Regional Analysis (CURA) und lehrt auch am Department für Stadt- und Raumplanung der Universität. Zudem engagiert er sich in der US-amerikanischen Akademie der Wissenschaften und dem Transportation Research Board.
Prof. Miller verbindet in seiner Lehre und Forschung Geoinformatik mit Fragestellungen aus dem Verkehr. Er interessiert sich für nachhaltige Mobilität, lebenswerte Städte und deren soziale und gesundheitliche Auswirkungen. Neben mehr als 150 veröffentlichten wissenschaftlichen Beiträgen und einem Lehrbuch wirkt er als Herausgeber von mehreren wissenschaftlichen Fachzeitschriften für Geografie und Geoinformatik.
Organisation:
Der Vortrag wird im Rahmen der Ringvorlesung des GRK SocialCars abgehalten und findet am 15.04.2021 ab 15:00 in englischer Sprache statt und wird über BigBlueButton übertragen.