Feierliche Eröffnung des Projekts DiViAS

Die Projektpräsentation und Eröffnung des Projekts DiViAS - Digitalisierung, Visualisierung und Analyse von Sammlungsgut wurde am Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg feierlich gestaltet.

Das Leitungsteam begrüßte das Publikum und gab einen kurzen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Projekts. Anschließend brachten folgende Redner in ihren Grußworten ihre Wertschätzung und auch Begeisterung für das Projekt zum Ausdruck:

• Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Prof. Dr. Ing. Manfred Weisensee, Präsident der Jade Hochschule
  • Dr. h.c. Björn Thümler, MdL, Minister a.D., Vorsitzender des Kuratoriums der VolkswagenStiftung
  • Rüdiger Eichel, MWK, Leiter der Abteilung Forschung, Innovation, Europa

Im Anschluss wurde das Projekt anhand kurzer Videos präsentiert.

Im Projekt arbeiten folgende Koorperationspartner zusammen

• Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Geschichte
  • Jade Hochschule, Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik
  • Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg
  • Leibniz Universität Hannover, Institut für Kartographie und Geoinformatik
  • Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds Göttingen

Leitungsteam:

• Prof. Dr. Dagmar Freist, Universität Oldenburg
  • Prof. Dr. Thomas Luhmann, Jade Hochschule
  • Dr. Ursula Warnke, Landesmuseum

Der Forschungsverbund DiViAS bringt wissenschaftliche Methoden und Praktiken beim Digitalisieren, Erforschen und Repräsentieren von Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten zusammen. Das Projekt verbindet systematisch die Expertise aus Museums-, Geschichts- und Kulturwissenschaften mit derjenigen aus Technik und Informatik. Das Projekt wird aus Mitteln des Programms „zukunft.niedersachsen“ der VolkswagenStiftung gefördert.

Das ikg ist beschäftigt sich im Projekt mit Forschungsarbeiten zur Visualisierung der Informationen und der Objekte, wobei insbesondere die Unsicherheit und Unschärfe der Informationen berücksichtigt werden müssen.

Nähere Informationen finden sich unter www.divias.de